Tel. finden Sie bei den jeweiligen Ärzten bzw. Therapeuten / Facharztzentrum Hagenbrunn, Salzstraße 5 / Salzstraße 9, 2102 Hagenbrunn

Der Tag der offenen Tür im Facharztzentrum Hagenbrunn war ein
voller Erfolg.

Facharztzentrum Hagenbrunn Das Team des Facharztzentrums Hagenbrunn freute sich über viele Besucher beim Tag der offenen Tür am 10. Juni 2017.

Dr. Sarka Steiner, Initiatorin des Facharztzentrums und Internistin mit Spezialisierung auf Kardiologie informierte unter anderem über Bluthochdruck, die Ursachen und mögliche Behandlungen. Bei Dr. Marion Kara, ebenfalls Internistin mit Spezialisierung auf Gastroenterologie und Hepatologie konnten Fragen zu Magen-Darm-Beschwerden sowie zur Magen-Darmspiegelungen geklärt werden.

Auch eine Blutzucker- und Harnsäure-Messung sowie einen Lungenfunktionstest konnte man direkt absolvieren und die Ergebnisse mit den Ärzten besprechen. Weiters führte das Team von WPM Wundpflegemanagement Doppler-Messungen (Blutfluss-Messung in den Beinen) vor Ort durch. Die Orthopädin des Facharztzentrums, Dr. Verena Stockhammer informierte über Arthrose sowie Ansätze der operativen Behandlung und beantwortete Fragen zu sonstigen Bewegungsbeschwerden. Physiotherapeut Johannes Scheck ging auf die verschiedensten Möglichkeiten in der Physiotherapie ein und Bettina Quitt, Heilmasseurin, erklärte die angebotenen Massagetechniken und deren Einsatzbereiche.

Als Kinderärztin informierte Dr. Elisabeth Kommer zum aktuellen Kinder-Impfplan und bot den kleinen Besuchern gemeinsam mit Ihrer Assistentin, Frau Tanzer eine kleine Spiel- und Bastelecke zum ungezwungenen Kennenlernen. Und Stefanie Wacht, Psychotherapeutin, sprach über die Möglichkeiten der psychotherapeutischen Begleitung und wie hilfreich diese in schwierigen Lebenslagen sein kann.

„Schon als wir um 10 Uhr die Türen öffneten, konnten wir eine Traube an Besuchern empfangen. Dieser Zustrom nahm auch im Laufe des Tages nicht ab. Das hat uns natürlich sehr gefreut“ erzählt Dr. Steiner. Wie groß das Interesse war, sieht man auch an der Menge der durchgeführten Messungen. Ungefähr 120 Gesundheitspässe für Blutzucker-, Harnsäure- und Blutdruckmessungen wurden zwischen 10 – 15 Uhr ausgestellt, berichtete sie weiter.

Ein weiterer wichtiger Programmpunkt war auch die Vorführung des Jugend-Rot-Kreuzes gemeinsam mit dem Verein Puls. Gezeigt wurde eine Herz-Lungen Wiederbelebung und der Einsatz eines Defibrillators an einer Übungspuppe. Viele der Besucher nahmen dann die Möglichkeit wahr, dies auch selbst einmal zu versuchen.

„In einer kritischen Situation will man zwar Erste Hilfe leisten, hat aber dann dennoch Angst etwas falsch zu machen. Jetzt habe ich es hier wieder mal gesehen wie es richtig geht und auch selbst versucht, nun habe ich wieder ein besseres Gefühl.“ so eine Besucherin.

Auch der Bürgermeister Michael Oberschil war natürlich vor Ort. Er freut sich, dass durch das Facharztzentrum die gesundheitliche Versorgung in der Gemeinde weiter ausgebaut werden konnte und dieses von den Bürgerinnen und Bürgern in der Region sehr gut angenommen wird.

Hier finden Sie einige Eindrücke des Tages: